Märchenstunde für Kinder

Wie man Kinder zu Genies erzieht - Erzählen Sie Ihnen Märchen!
Albert Einstein

Märchen sprechen Kinder auf der ihnen zugänglichen Ebene der Gefühle und inneren Bilder an. Das Erzählen schafft eine Atmosphäre der Wärme und Geborgenheit. Dadurch kommen Kinder zu Ruhe und Aufmerksamkeit.

Kinder von 3-7 Jahren
Kindermärchen erzählen

Kinder in diesem Alter lieben Märchen! Ihr Denken ist magisch und die Umwelt wird teilweise noch personifiziert d.h. Tiere können sprechen und ein Baum ist vielleicht ein verwunschener Prinz.

Für dieses Alter erzähle ich Grimms Märchen, rhythmische Geschichten zum mitmachen, heitere Alltagserzählungen sowie kleine Geschichten und Verse mit Fingerpuppen.

Schulkinder

Das Denken von Kindern wird im Schulalter objektiver und ist mehr nach außen gerichtet. Damit ändert sich auch die Art der Geschichten, die sie hören möchten.

Für jüngere Schulkinder erzähle ich noch rhythmische Geschichten und kleine Märchen, mit zunehmendem Alter werden sie spannungsvoller und von Heldensagen und Rittergeschichten abgelöst.

Möchten Sie mehr über Märchen für Kinder erfahren?

Ich gebe auch Lehrer-/Erzieherfortbildungen und halte Elternabende ab (siehe Seminare, Kurs 1 und 2).

Institutionen können bei der Märchenstiftung Walter Kahn Fördergelder für einen Auftritt beantragen.