Über mich

Ein Kunstwerk ist eine Zusammenarbeit zwischen dem lieben Gott und dem Künstler und je weniger der Künstler dazu beiträgt, um so besser wird es.
(Andre Gidè)

Wie ich zum Erzählen kam

Als Kind hat meine Oma oft aus alten Märchenbüchern vorgelesen. Ich lernte sehr schnell sie nachzuerzählen und gab sie - sehr zum Amüsement der Anwesenden - bei diversen Familienfeiern zum Besten.

Jahre später erlebte ich die magische Wirkung, die Märchen auf Kinder haben, im Erzieherberuf und wollte diesen Zauber auch unter die Erwachsenen bringen. So fing ich 1995 an, im kleinen Kreis Märchen zu erzählen. Doch dabei blieb es nicht.

An einem Frühlingstag 1997 spazierte ich zur Burgruine Zavelstein. Ich legte mich auf eine Bank und schlief ein. Als ich wieder erwachte, hatte ich eine Stimme im Ohr. Es war im linken. Sie sagte: Erzähle öffentlich Märchen auf der Burgruine Zavelstein!

Nein! Meine Antwort war klar, denn ich wollte mich doch nicht öffentlich blamieren!

Aber die Stimme blieb hartnäckig, bis im Sommer 1998 meine erste Veranstaltung auf der Burgruine Zavelstein stattfand. Mit Presse, mit vielen Besuchern und mit guten Musikern. Unzählige Veranstaltungen und unterschiedliche Programme sind seither entstanden.

Die Märchen wollten es so, und es ist mir eine große Ehre und Freude, sie zu erzählen.

Petra Anna Schmidt erzählt Geschichten   Petra Anna Schmidt erzählt Geschichten

Meine besondere Note

Erzählen ist eine individuelle Kunst - jeder Erzähler hat seine eigene Art, dem Publikum Geschichten zu vermitteln. Bei mir hören Sie z.B. auch deutsch/italienische Märchen, und zwar so, dass jeder die Märchen versteht, selbst wenn er die Sprache nicht spricht. Viele meiner Veranstaltungen werden von Musikern in einen klangvollen Rahmen gesetzt oder ich begleite meine Geschichten selbst auf Leier, Trommel, Flöte oder Sansula.

Außerdem interpretiere ich auch die Märchensymbole in meinem Programm Märchen entdecken...

Petra Anna Schmidt erzählt Märchen   Petra Anna Schmidt erzählt Märchen   Petra Anna Schmidt erzählt Märchen

Vita

Berufsausbildungen:

Fortbildungen zu meinem künstlerischen Werdegang:

Seit 1995 trete ich regelmäßig öffentlich als Erzählerin auf.