Über mich

Ich erzähle... mit ganzem Herzen

„Ein Kunstwerk ist eine Zusammenarbeit zwischen dem lieben Gott und dem Künstler und je weniger der Künstler dazu beiträgt, um so besser wird es.“ (Andrè Gide)

In diesem Sinne versuche ich meine Erzählkunst zu gestalten.

Petra Anna Schmidt erzählt Geschichten   Petra Anna Schmidt erzählt Geschichten

Meine besondere Note beim Erzählen ist, dass ich viele meiner Märchen nicht nur vortrage, sondern dem (erwachsenen) Zuhörer auch eine Deutung mitgebe bzw. mit dem Publikum zusammen die Märchen betrachte.

Meine Geschichten werden oft von mir selbst durch Leier, Flöte und/oder Trommel musikalisch umrahmt.

Ich erzähle auch zweisprachig, in deutsch/italienisch und deutsch/englisch. Und zwar so, dass jeder die Märchen verstehen kann - auch wenn er die Sprache eigentlich nicht spricht!

Als Erzieherin habe ich gelernt, dass Märchen für die Entwicklung von Kindern sehr wertvoll sind. Diese Erfahrung gebe ich nun gerne weiter.

Petra Anna Schmidt erzählt Märchen   Petra Anna Schmidt erzählt Märchen   Petra Anna Schmidt erzählt Märchen

Vita

Seit 1995 trete ich regelmäßig öffentlich als Erzählerin auf.